greenfield_1440x400

Unsere Geschichte

Corteva Agriscience ist aus drei Traditionsunternehmen hervorgegangen: Dow, DuPont und Pioneer. Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte.

Optionaler Einleitungstext

2019
Corteva ImageID-Desktop_427x260_DET_19_IMG-CortevaAgriscience-Timeline-1

Börsengang Corteva Agriscience

Am 1. Juni 2019 hat Corteva Agriscience seine Abspaltung von DowDuPont erfolgreich abgeschlossen und startet als unabhängiges Unternehmen.

2018
Corteva Graphic of Coreteva Agriscience logo

Die Geburt von Corteva Agriscience™

Die Marke Corteva Agriscience™ wird für den Agrarbereich von DowDuPont bekannt gegeben.

2015
Dow DuPont Two men shaking hands

Fusion dreier Größen

Dow und DuPont verkünden, zu fusionieren und sich anschließend in drei unabhängige Ableger aufzuteilen.

2011
DuPont Factory workers making cheese

Kauf von Danisco

DuPont erwirbt Danisco, ein weltweit führendes Unternehmen im Ernährungs- und Gesundheitsbereich sowie den angewandten Biowissenschaften.

2002
Pioneer Chinese Pioneer workers in factory

Pioneer expandiert nach China

Pioneer geht ein Joint Venture ein, um Maissaatgut auf den chinesischen Markt zu bringen.

1999
Dow Female scientist working in lab

Investition in Pioneer

DuPont wird 100-prozentiger Eigentümer von Pioneer.

1997
Dow Large stone Dow Agrosciences sign

Neuer Name: Dow AgroSciences

Dow wird 100-prozentiger Eigentümer von DowElanco und benennt es in Dow AgroSciences um.

1996
Pioneer Ear of corn and kernels

Mais und Gentechnik

Pioneer führt als erstes Unternehmen Genversuche an Mais durch.

1996
DuPont Dow Various shapes of elastomers

Gründung von DuPont Dow Elastomers

DuPont Dow Elastomers nimmt 1996 den Betrieb als Joint Venture von DuPont und der Dow Chemical Company auf.

1991
Pioneer Soybean field with Pioneer sign

Nr. 1 bei Sojabohnen

Pioneer wird in Nordamerika zum Marktführer für Sojabohnen.

1989
DowElanco DowElanco Logo in Black and White

Start von DowElanco

Dow und Eli Lilly gründen DowElanco, ein Joint Venture zur Herstellung landwirtschaftlicher Produkte.

1987
DuPont Headshot of Charles Pederson

Charles J. Pedersen

Charles J. Pedersen gewinnt den Chemie-Nobelpreis für seine Arbeit bei DuPont, wo er Methoden zur Synthese von Kronenether beschrieben hatte.

Lesen Sie mehr

1987 Charles J. Pedersen

Charles J. Pedersen, DuPonts einziger Nobelpreisträger, gewinnt den Nobelpreis für Chemie für seine Beschreibung von Methoden zur Synthese von Kronenether. Pedersen startete 1927 bei DuPont und verbrachte die nächsten 42 Jahre – bis zum Ruhestand – beim Unternehmen. Er schloss 1927 ein Masterstudium in organischer Chemie am Massachusetts Institute of Technology (MIT) ab und begann seine Karriere bei DuPont am Jackson Laboratory von Chambers Works in Deepwater, New Jersey. Einer von Pedersens frühen Erfolgen war die Verbesserung des Herstellungsprozesses von Tetraethylblei, eines Antiklopfzusatzes zu Benzin.

Die Beigabe von Tetraethylblei zu Benzin reduziert die Klopfneigung und verbessert die Leistung.

Pedersen entdeckte außerdem die ersten „Deaktivatoren“, die dem Zersetzungseffekt von Schwermetallen in Benzin, Öl und Gummi entgegenwirken. Über einen Zeitraum von zehn Jahren reichte er ungefähr 30 Patente für Antioxidationsmittel und andere Produkte ein. 1946 wurde Pedersen zum wissenschaftlichen Mitarbeiter befördert und verfolgte ab dann eigene Forschungsprojekte. 1959 wurde der Wissenschaftler an die Versuchsstation versetzt, wo er für die Elastomer-Abteilung forschte. Hier wird Pedersen später Kronenether entdecken.

1981
DuPont Man at gas station pump

Erwerb von Conoco

DuPont kauft den Ölproduzenten Conoco, Inc. – bis dato die größte Fusion der Unternehmensgeschichte.

1972
Dow Lorsban Insecticide Ad

Dow führt ein neues Insektizid ein

Dow führt das Insektizid Lorsban® ein, das zu dieser Zeit eines der am häufigsten genutzten Insektizide weltweit ist.

1970
Pioneer Pioneer HiBred Corn Company sign

Veränderungen bei Pioneer

Das Unternehmen ändert den Namen auf Pioneer Hi-Bred International, Inc., und richtet eine separate ausländische Tochtergesellschaft ein.

1968
DuPont Men examine field with Lannate

Lannate®

DuPont führt das Methomyl-Insektizid Lannate ein, das zu einem der erfolgreichsten Pflanzenschutzprodukte des Unternehmens wird.

1968
Dow Old photo of Ziploc bags

Ziploc®

Dow bringt Ziploc-Beutel auf den Testmarkt.

ZIPLOC ist eine geschützte Marke von S. C. Johnson & Son.

1965
DuPont Stephanie Kwolek using tool

Entdeckung von Kevlar®

Stephanie L. Kwolek entwickelt den ersten flüssigkristallinen Polymer, der die Basis für Fasern der Kevlar®-Marke bildet.

1964
Dow Closeup of corn on field

Rekordumsatz für Dow

Der Jahresumsatz von Dow übersteigt eine Milliarde US-Dollar.

1962
DuPont Grayscale workers with Lycra Elastane

Lycra®

Nach zwei Jahrzehnten Forschung kommen die hochwertigen, synthetischen elastomeren Fasern auf den Markt: Elasthanfasern der Marke Lycra.

1953
Dow Saran wrap boxes in kitchen

Saran Wrap®

Dow führt Saran Wrap-Frischhaltefolie für den Haushaltsgebrauch ein. Saran Wrap und ihr Logo werden zum Markenzeichen von S.C. Johnson & Son Inc.

1949
Pioneer Pioneer corn supply in warehouse

Umsatzrekord für Pioneer®

Der Jahresumsatz von Maissaatgut der Pioneer®-Marke beträgt in Nordamerika mehr als eine Million US-Dollar.

1946
Pioneer Pioneer HiBred Corn Company sign

Expansion nach Kanada

Die Pioneer Hi-Bred Corn Company of Canada wird gegründet.

1942
Dow Men standing outside Dow sign

Expansion nach Kanada

Dows internationaler Wachstumskurs startet mit der Gründung von Dow Chemical Canada, Ltd.

1941
Pioneer Henry Wallace with President FDR

Vizepräsident der USA

Henry Wallace vom Unternehmen Pioneer wird während der Präsidentschaft von Franklin D. Roosevelt zum Vizepräsidenten der USA gewählt.

1935
Pioneer Pioneer HiBred Corn Company building

Pioneer Hi-Bred Corn Company

Das Unternehmen ändert seinen Namen zu Pioneer Hi-Bred Corn Company

1929
Dow Headshot of Sylvia Stoesser

Dow's erste Forscherin

Dow stellt mit Sylvia Stoesser erstmals eine Forscherin ein. Fünf ihrer Patente halfen dabei, die Erschließung von Erdölquellen besser zu verstehen.

Lesen Sie mehr

1929 stellt Dow erstmals eine Forscherin ein

Dow stellt mit Sylvia Stoesser zum ersten Mal eine Forscherin ein – und schrieb damit Wissenschaftsgeschichte.

Sie wurde am 18. Juli 1901 als Sylvia Goergen in Buffalo, New York, geboren und war die erste promovierte Chemikerin, die Dow beschäftigte. Sie schloss Studiengänge an der Universität von Buffalo (1923) und der Universität von Iowa (1928) ab. Ihr erster großer Erfolg war die Entwicklung eines Säurehemmstoffes zur Erschließung von Erdölquellen, an dem sie zusammen mit dem Laborleiter Dr. John J. Grebe gearbeitet hatte. Fünf ihrer Patente waren entscheidend für den chemischen Vorgang, der zur Basis des Dowell-Bereichs von Dow wurde.

1928
DuPont Old chemical laboratory

Expansion im Bereich Chemie

DuPont kauft die Grasselli Chemical Company. Grasselli war ein langjähriger Produzent anorganischer und organischer Insektizide.

1926
Hi-Bred Co Henry Wallace examines corn

Gründung Hi-Bred Corn Company

Gründer Henry A. Wallace ruft die Hi-Bred Corn Company ins Leben und schafft eine neue Akzeptanz für Hybridmais unter Landwirten.

Lesen Sie mehr

1926 gründet Henry A. Wallace die Hi-Bred Corn Company

Niemand hat mehr für die Kommerzialisierung von Hybridmais und dessen Akzeptanz durch Landwirte getan als Henry A. Wallace – Gründer des Unternehmens DuPont Pioneer. Er war einer der wenigen Menschen auf der Welt, die bereits früh die immensen Möglichkeiten des Anbaus von Hybridmais erkannten. Wallace begann schon während der High School mit Mais zu experimentieren mit dem Ziel, eine Hybride mit hohem Ernteertrag zu entwickeln. Mit 16 verglich er in einem Feldexperiment preisgekrönten Show-Mais mit weniger schön aussehendem Mais. Die Ergebnisse entsprachen nicht dem damals üblichen Ansatz: Sie zeigten, dass kein Zusammenhang zwischen dem Aussehen der Kolben und dem Ernteertrag besteht.

Wallace besuchte das Iowa State College und schloss sein Studium 1910 ab. Während seiner Studienzeit entwickelte er eine Faszination für die relativ neue Wissenschaft der Genetik. Nach seinem Abschluss begann Wallace Zuchtexperimente mit Mais durchzuführen. Den ersten Hybridmais züchtete er 1920 nach einem Besuch bei Edward East und Donald Jones an der Connecticut Agricultural Experiment Station. Der mathematisch talentierte Wallace brachte sich selbst Statistik bei und wandte sie in seinen Experimenten an. Bereits 1923 hatte er eine höchst ertragsreiche Hybride entwickelt, die er Copper Cross nannte. 1924 wurde sie zur ersten Hybride, die beim Iowa Corn Yield-Wettbewerb des US-Bundestaates Iowa die Goldmedaille gewann.

1906
Dow Old photo of flour mill

Erstes landwirtschaftliches Produkt

Zu der Zeit, als Dow sein erstes landwirtschaftliches Produkt herstellt, ist der Wert von landwirtschaftlichen Betrieben in den USA auf 30 Milliarden US-Dollar angestiegen. 

1897
Dow Old Herbert Henry Dow headshot

Gründung Dow Chemical Company

H.H. „Crazy Dow“ Dow, gründet The Dow Chemical Company. Mit nur einem einzigen Produkt wird das Unternehmen in die Geschichte eingehen.

Lesen Sie mehr

1897 The Dow Chemical Company wird gegründet

The Dow Chemical Company begann im Jahre 1897 als kleines Unternehmen mit nur einem Produkt. Sein Gründer war H.H. Dow, ein Pionier der Elektrochemie, der zu einem Impulsgeber der Industrie werden sollte. Der erste kommerzielle Erfolg gelang ihm im Jahr 1891, als er elektrische Strömung einsetzte, um Bromide aus Sole zu gewinnen.

Er gründete drei Unternehmen. Sein erstes ging bankrott, das zweite enthob ihn des Vorsitzes und das dritte, The Dow Chemical Company, hatte gleich nach seiner Gründung in Midland, Michigan, mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Dank seines unbezwingbaren Optimismus hielt er durch – trotz derer, die ihn „Crazy Dow“ nannten. Mehr als ein Jahrhundert später lebt sein Motto – „Do it better (Mach es besser)“ – in dem von ihm gegründeten Unternehmen weiter.

1802
DuPont Portrait of du Pont

E.I. du Pont

Mit der Gründung der Pulvermühle am Ufer des Brandywine River legte E.I. du Pont den Grundstein für sein gleichnamiges Unternehmen. 

Erfahren Sie mehr

1802

E.I. du Pont gründet sein Unternehmen

Eleuthère Irénée (E.I.) du Pont (1771-1834) legt am 19. Juli 1802 den Grundstein für sein gleichnamiges Unternehmen. Zuvor forschte er gemeinsam mit dem renommierten Chemiker Antoine Lavoisier an neuen Produktionstechniken von Sprengstoff. Dieses Wissen nutzte er gemeinsam mit seinem Interesse an wissenschaftlicher Forschung – das zum Markenzeichen seines Unternehmens werden sollte –, um Produktqualität und Herstellungsprozesse kontinuierlich zu verbessern. Er wurde bekannt für die hohe Qualität seiner Produkte sowie seine Fairness und Sorge um die Sicherheit der Arbeiter. E.I. du Pont war der jüngere von zwei Söhnen des Pariser Uhrmachers Pierre Samuel du Pont, der in den 1780er-Jahren bereits ein anerkannter Ökonom, aufstrebender Regierungsbeamter und Verfechter des freien Handels war. Mit 14 Jahren schrieb E.I. du Pont eine Abhandlung über die Herstellung von Schießpulver und bekam – dank der Hilfe seines Vaters – eine Stelle in der zentralen Pulverbehörde Frankreichs. Dort forschte er mit dem angesehenen Chemiker Antoine Lavoisier an neuen Produktionstechniken von Sprengstoff. Nach dem Beginn der Französischen Revolution gab er 1791 die Pulverherstellung auf, um seinem Vater in dessen kleinem Verlags- und Druckereiunternehmen zu helfen. Die gemäßigten politischen Ansichten der Du Ponts stellten sich im revolutionären Frankreich als gefährlich heraus. 1797 plünderte ein Mob ihre Druckerei und sie verbrachten kurze Zeit in Haft. Ende des Jahres 1799 flohen sie nach Amerika.

Als er im Januar 1800 in Amerika eintraf, brachte E.I. du Pont viel mehr als nur seine Pulverexpertise und das Kapital seiner französischen Investoren mit. Er hatte bereits mehrere Jahre Botanik studiert. Zudem teilte er die Ideale seines Vaters bezüglich wissenschaftlichen Fortschritts und dem Ziel, Kapital und Arbeit in Einklang zu bringen.

E.I. du Pont kehrte nur ein einziges Mal nach Frankreich zurück – im Jahr 1801 –, um zusätzliches Kapital anzufragen und die neuesten Geräte zur Pulverherstellung zu erwerben. Am 19. Juli 1802 legte er den Grundstein für seine ersten Pulvermühlen am Brandywine River. Er verbrachte den Rest seines Lebens damit, sich um sie zu kümmern. Dabei hatte er mit Explosionen, Fluten, finanziellen Engpässen, dem Druck nervöser Aktionäre und Arbeiterschwierigkeiten zu kämpfen.

Obwohl sein Ruf als ehrlicher Mann und das hohe Ansehen seines Unternehmens ihm schließlich Erfolg brachten, ließ Du Ponts Einsatz nie nach. Gleichzeitig engagierte er sich fortwährend für die Gesellschaft: So spendete er etwa an die Wohlfahrt, die Blindenhilfe und setzte sich für kostenlose Bildung ein. Er war Vorsitzender der Farmers Bank des US-Bundesstaates Delaware sowie der Second Bank of the United States. Darüber hinaus war er Erfinder und unabhängiger Wissenschaftler.

Seine Frau, Sophie Dalmas du Pont, verstarb 1828. Drei Jahre später fing der amerikanische Maler Rembrandt Peale das sichtliche Gefühl von Verlust und die konstante Sorge um sein Unternehmen im Ausdruck des Sprengstoffexperten ein. Im Herbst 1834 brach E.I. du Pont während einer Geschäftsreise nach Philadelphia wegen Herzversagen zusammen. Er starb am darauffolgenden Tag, dem 31. Oktober, und wurde auf dem Familienfriedhof am Ufer des Brandywine River begraben.